AGB

AGB der Firma Haustechnik Kessel - Elektro, Heizung, Sanitär / Handelsregister Nr. CHE-112.630.243


Wir Arbeiten auf Basis des schweizerischen Obligationenrecht. Kurz OR genannt. Es gelten die Artikel 363 bis 379 die sich mit dem Werkvertrag beschäftigen. Nachfolgend die wichtigsten Punkte kurz erklärt.


OR Art. 363: Sobald Sie als Besteller uns beauftragen, sei es mündlich oder elektonisch entsteht ein sogenannter Werkvertrag. Wir als Unternehmer verpflichten uns die Arbeiten auszuführen, Sie als Kunde verpflichten sich, uns dafür zu vergüten. Sie erhalten von uns eine Rechnung die Sie Bitte auf Vollständigkeit und Korrektheit prüfen. Spätestens nach Ablauf der Zahlungsfrist erkennen Sie die Übereinstimmung Ihres Auftrages mit dem Inhalt der Rechnung automatisch an.


OR Art. 372 Fälligkeit der Vergütung. Wir als ausführende Firma berechnen Ihnen Abschlagszahlungen oder Vorauszahlung falls dieses für die zügige Abwicklung des Auftrages notwendig ist. Laut OR sind gestellte Rechnungen sofort fällig. Die eingeräumte Zahlungsfrist wird von uns geduldet. Bei unberechtigten überschreiten des Zahlungsziels, entstehen 20 CHF Mahngebühr je Mahnstatus sowie Überziehungszinsen in Höhe von 17%


Stornierung von Aufträgen oder einzelnen Positionen aus diesem, durch den Auftraggeber.

Die Vorbereitung eines Auftrages erfordert auch einen monitären Aufwand. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die entstandenen Kosten weiter verrechnen müssen wenn Sie den an uns erteilten Auftrag stornieren. Die Kosten dafür betragen mindestens 50 CHF. Bei noch kürzeren Auftragsstornierungen werden nachfolgende Fristen und Prozente in Rechnung gestellt.

Bis 15 Tage vor dem geplanten Arbeitsbeginn werden mit 25%; Bis 10 Tage vor Arbeitsbeginn werden mit 50%; Bis 5 Tage vor Arbeitsbeginn werden mit 75% der Auftragssumme in Rechnung gestellt.

Gleiches gilt auch für die Stornierung von einzelnen Punkten aus dem erteilten Auftrag wenn dieses nicht fristgemäss mit uns abgesprochen wird. Zum Beispiel bei einer plötzlich gewünschten Eigenleistung des Auftraggebers. 


Handhabe der Rechnungslegung

Falls der Auftraggeber die zugehörige Korrespondenz die zum Auftrag führte per Mail gestellt hat, sowie keinerlei sonstige Absprachen vereinbart wurden, wird auch die Rechnung für diesen Auftrag per Mail zugestellt.